Rotkäppchen in der Rhön – Verführerisches Mitmach-Theater in der Grundschule Frankenheim

Gastbeitrag der Grundschule Frankenheim

Einen märchenhaften Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frankenheim vergangene Woche. Sigrun Stiel vom "Galli Theater" in Erfurt war in der hohen Rhön zu Gast, um die Geschichte des Rotkäppchen mit ihnen zu spielen.

Bei dem Mitmach-Theater waren die Kinder von Beginn an die Akteure im Stück, was allen viel Spaß gemacht hat.

Das Märchen "Rotkäppchen" sei gewählt worden, um das Thema Prävention vor Verführungen, wie beispielsweise mit Schokolade, Medien oder Zigaretten, in den Fokus zu rücken, berichtet Schulleiterin Anna Funk.

Das wurde natürlich mit den Kindern in Form eines offenen Gesprächs kommuniziert, indem sie gefragt wurden, womit man sie verführen könne.

„Mit diesem Theater konnten wir unser Präventionskonzept um einen weiteren kindgerechten Baustein neben den Aktionen mit der Thüringer Landespolizei und unserem in diesem Jahr ausgezeichneten Schulprojekt "Klasse 2000" erweitern“, heißt es seitens der Schulleiterin abschließend.